lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Software > Linux, Software & Treiber

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Event Horizon Event Horizon ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 12.03.2011, 15:05
Benutzerbild von Event Horizon
Standard FullHD wird runterskaliert.. und mit Rahmen auf FullHD dargestellt.

Hallo!

ich bin die Tage von Suse 11.3 auf 11.4 umgestiegen, und habe ein merkwürdiges Problem.

Mein Recher hat ne radeon X1250 onboard, für die sich der radeon-Treiber verantwortlich zeigt. Prinzipiell scheint alles OK zu sein. radeon läuft, direct Rendering läuft...

Der FullHD-Monitor ist über einen HDMI-zu-DVI Adapter am Rechner angeschlossen, parallel dazu bin ich grade gezwungen, ein VGA-kabel zu nehmen.

Wenn ich den Rechner starte, läuft er in der 1920*1080i-Auflösung, das heißt interlaced, 25Hz. Davon bekommt man Augenkrebs und nen epileptischen Anfall.

Wenn ich 1920*1080@60Hz einstelle, wird das Bild in beiden Richtungen gestaucht dargestellt, mit einem schwarzen Rand ringsrum. Letzendlich sieht es so aus, als würde ich eine 1600er Auflösung fahren, und der Monitor wäre nicht auf "strecken" eingestellt. Aber: Das Bild ist durch das Stauchen unscharf, und diverse Tools (Bildschirmlineal) bescheinigen mir auch, daß der Desktop ne größe von 1920*1080 hat. Sowohl mein Monitor als auch Linux (xrandr) behaupten, aktuell würden 1920*1080@60Hz laufen.

Daß das stimmt, merke ich daran, daß über das VGA-Kabel, auf das ich das Bild klonen lasse, und das exakt gleich eingestellt ist, das Bild korrekt rüber kommt. Aber mir wäre DV/HDMI schon sehr viel lieber.
Nebenbei habe ich bereits ein zweites DVI/HDMI-Kabel am zweiten Eingang des Monitors getestet, das Problem bleibt.

Ah, und ich habe noch einen:

glxgears hatte unter 11.3 bei mir ne Framerate von 150fps. Und ich spiele minecraft, welches mit 15-25fps lief. (Nicht schön, aber spielbar)

Jetzt liefert glxgears 60 Hz, und minecraft läuft so mit 1-3fps.

Leider hab ich keine Idee, woran das liegen könnte. hat hier wer ne Idee?
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt. A. Einstein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht