lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Software > Linux, Software & Treiber

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Event Horizon Event Horizon ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 24.05.2010, 14:13
Benutzerbild von Event Horizon
Standard Scripte beim Start von BASH ausführen, nicht aber bei SCP

Hallo zusammen!

Ich habe hier nen Rechenknecht, auf den ich eigentlich nur per SSH zugreife.
Die Software, die ich da laufen lasse, verlangt, daß verschiedene Scripte in unterschiedlichen Pfaden gesourced werden. Die Scripte führen zum Teil ihrerseits Scripte aus, und es gibt auch ne Bildschrimausgabe, welche z.B. Bibliotheken von wo geladen werden.

Ich habe mir aus dem Grund ne .basrc gebastelt, die das bei jedem Login erledigt. Funktioniert auch wunderbar. Ich möchte auch zwingend, daß der ganze Schmu bei jedem Login neu gemacht wird.

Das Problem: SCP hat damit anscheinend ein großes Problem. Wenn ich Sachen auf den Rechner kopieren will, scheint SCP irgendwie mit der Ausgabe der .bashrc nicht einverstanden sein, und quittiert die Verbindung. Kopieren geht also so nicht.
Für das Kopieren ist das ganze gesource aber auch nicht nötig.

Daher die Frage: Wie stelle ich es an, daß meine Scripte beim Login per SSH ausgeführt werden, beim Zugriff per SCP aber nicht?
Entweder gibts was besseres als die .bashrc , oder ich bastle irgendwelche Bedingungen für das Ausführen der Scripte rein.

Aber was ist der beste weg?
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt. A. Einstein

Event Horizon Event Horizon ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 03.07.2010, 16:08
Benutzerbild von Event Horizon
Standard AW: Scripte beim Start von BASH ausführen, nicht aber bei SCP

Ok, hier ist ne Lösung:

Die Zeile
Code:
[ -z "$PS1" ] && return
führt dazu, daß das Bash-Script sofort beendet wird, wenn es nicht interaktiv ausgeführt wird.

Was die Zeile genau macht, weiß ich nicht, aber nun wird meine .bashrc bei SCP abgebrochen, bevor die bösen Scripte gesourced werden. Das reicht für meine Zwecke aus.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt. A. Einstein
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht