lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Hardware > Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

undertaker_2 undertaker_2 ist offline
Neuer Benutzer
Alt 31.07.2010, 22:09
Benutzerbild von undertaker_2
Daumen hoch bezahlbarer rechnenknecht zum rendern gesucht

okay, eigentlich nur board, cpu sowie arbeitsspeicher eventuell netzteil, falls ein H.E.C. 380Watt dafür nicht reichen sollte! ... und ich denke ein 1055T solls werden. Nu kommt ihr ins Spiel Brauche Erfahrungsberichte über 790FX-Boards. Favorisierte Hersteller sind Tyan sowie Asus, das Asus welche besitzt habe ich gesehen...z.b. M4A790XTD, brauche aber keinen schnichschnack ( IEEE 1394, zwei mal LAN etc,pp) soll halt nur ein rechenknecht werden/sein! Jetzte ein paar Fragen: Läuft der 1055T im päärchen? Also zwei davon auf einem Board? Wenn nein, gibt es ein Opteron Gegenstück, welcher das kann? Dementsprechend evtl. noch ein Board mit dem 790er btw dem Gegenstück, welches das unterstützt. Der Arbeitsspeicher ist mir fast egal... nur es sollte Markenspeicher sein und ziemlich viel davon, denke da so an Kingston Value oder sowas, brauche kein CL-Monster ist in dem bereich recht wurscht.... ;-) Nochwas zum NT: Neben der o.g. genannten HW soll eine 4830 in den Rechner... Als SW soll ein 64bit OS sowie 3DS MAX zum einsatz kommen (hier die Frage Win7 oder ME2 (also Vista)? Also... warte gespannt auf eure Vorschläge... gerne auch altenativen von Intel -> wenn es in das o.g. Preisschema passt! Also bitte keine Irrsinnsvorschläge von IntelCPU´s die über die 1000€ kosten... Ob bei mir der Rechner nu 47:48h oder 51:20h läuft ist irrelevant, anders das beispiel 30:00h zu 40:00h....will damit sagen ich zahle nicht 100% aufpreis für zwei stunden... ;-) nu aba... bin gespannt auf eure vorschläge... :-) schönen gruss an alle die mich noch im gedächnis haben... ;-)

AMDSempron AMDSempron ist offline
Low Budget Comedian, Hardware-Lemming & Produktschreck

Spectator

Alt 03.08.2010, 22:04
Benutzerbild von AMDSempron
Standard AW: bezahlbarer rechnenknecht zum rendern gesucht

Moin!

Also, zwei normale Phenoms auf einem Board kannste leider knicken, da brauchst du wie auch vermutet n Opteron. Die gibt es mit 6,8 oder auch, falls du es dir leisten kannst, 12 Kernen. Dann sieht das ganze in Sachen RAM und auch Board allerdings ganz anders aus, ich glaub kaum, dass n Magny Cors für dich sinnvoll ist.

Was das OS angeht bin ich klarer Befürworter von Windows 7, es beinhaltet Vorteile von XP und Vista, außerdem ist es der Stand der Softwaretechnik, Kompatibilitätsprobleme sind extrem rar.

HEC ist jetzt nicht so der Knüller was NTs angeht, ich würde mir ein Marken NT mit ~400W und ner 80+ Zertifizierung holen, das läuft dann mit etwa halber Last, ist also im effizientesten Bereich und der Lüfter vermutlich auch leise. Am Besten eins von ner Marke, Zalman, Enermax, Seasonic...

Die Opteron CPUs sind preislich noch zu verschmerzen, n 6-core mit etwa gleichem Takt kostet dann 300€ statt etwa 180€. Allerdings hauen die Boards preislich so richtig rein, ECC RAm haste dann auch annen Backen, ich glaub das ist nichts.

Hold dir lieber den AMD 6-Kerner, bei Intel bekommt man 6 Kerne ab 800€, da könntest du nur auf einen hoch getakteten 4-Kerner gehen. Wie das mit Skalieren von Kernen in der CPU beim Rendern so ist weiß ich leider nicht, aber wenn doppelte Kernanzahl = Halbe Zeit dann würd ich lieber 6 Kerne nehmen.

Bei RAM kann man, glaub ich zumindest, nicht wirklich viel falsch machen, wenn man 1ct mehr bezahlt für Marke würd ichs trotzdem. Wie viel brauchst du denn? 8GB oder sollten es besser 16 sein?

Ach ja, mein Kumpel hat mich vorgestern angehauen er bräuchte auch n neues System, dem habe ich das hier empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-103164
Damit könntest du evtl. auch glücklich werden. Wobei mir bei dem Board von ihm wichtig war, dass ich zwei PCI-E 2.0 x16 Slots habe, bei dir könnte man auch ein 60€ Board nehmen, du brauchst ja wohl eher kein SLI/Crossfire System

StormXP StormXP ist gerade online
Mister LC
Alt 04.08.2010, 12:39
Benutzerbild von StormXP
Standard AW: bezahlbarer rechnenknecht zum rendern gesucht

Du wolltest ja Erfahrungsberichte zum 790FX. Ich bin mit meinem auf dem M3A32MVP Deluxe sehr zufrieden, egal in welcher Hinsicht. Auch bei separaten RAID Controllern hatte ich keinerlei Probleme (in allen PEG Slots ohne Probleme lauffähig). Ist halt die Frage ob du wirklich den 790FX brauchst oder ob der 790 GX nicht evtl. reichen würde, so wie das von Sempel vorgeschlagene Board )hab ich auch schon verbaut, meine erste Wahl wär es nicht, aber der Chip an sich is gut).

Wieso genau möchtest du den 790er? Der 890er wär doch auch ne Alternative, grade wenn man SATA 3 und USB 3 bedenkt. Vom Prinzip her ist es ja auch nur ein 790er FX mit den erweiterten Fähigkeiten der SB850.

Mein PC@Nethands Der Dicke
Mein "Server"@Nethands Server

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht