Moin!
Also, zwei normale Phenoms auf einem Board kannste leider knicken, da brauchst du wie auch vermutet n Opteron. Die gibt es mit 6,8 oder auch, falls du es dir leisten kannst, 12 Kernen. Dann sieht das ganze in Sachen RAM und auch Board allerdings ganz anders aus, ich glaub kaum, dass n Magny Cors für dich sinnvoll ist.
Was das OS angeht bin ich klarer Befürworter von Windows 7, es beinhaltet Vorteile von XP und Vista, außerdem ist es der Stand der Softwaretechnik, Kompatibilitätsprobleme sind extrem rar.
HEC ist jetzt nicht so der Knüller was NTs angeht, ich würde mir ein Marken NT mit ~400W und ner 80+ Zertifizierung holen, das läuft dann mit etwa halber Last, ist also im effizientesten Bereich und der Lüfter vermutlich auch leise. Am Besten eins von ner Marke, Zalman, Enermax, Seasonic...
Die Opteron CPUs sind preislich noch zu verschmerzen, n 6-core mit etwa gleichem Takt kostet dann 300€ statt etwa 180€. Allerdings hauen die Boards preislich so richtig rein, ECC RAm haste dann auch annen Backen, ich glaub das ist nichts.
Hold dir lieber den AMD 6-Kerner, bei Intel bekommt man 6 Kerne ab 800€, da könntest du nur auf einen hoch getakteten 4-Kerner gehen. Wie das mit Skalieren von Kernen in der CPU beim Rendern so ist weiß ich leider nicht, aber wenn doppelte Kernanzahl = Halbe Zeit dann würd ich lieber 6 Kerne nehmen.
Bei RAM kann man, glaub ich zumindest, nicht wirklich viel falsch machen, wenn man 1ct mehr bezahlt für Marke würd ichs trotzdem. Wie viel brauchst du denn? 8GB oder sollten es besser 16 sein?
Ach ja, mein Kumpel hat mich vorgestern angehauen er bräuchte auch n neues System, dem habe ich das hier empfohlen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-103164
Damit könntest du evtl. auch glücklich werden. Wobei mir bei dem Board von ihm wichtig war, dass ich zwei PCI-E 2.0 x16 Slots habe, bei dir könnte man auch ein 60€ Board nehmen, du brauchst ja wohl eher kein SLI/Crossfire System