lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Hardware > Tech-Talk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

basdy81 basdy81 ist offline
Neuer Benutzer
Alt 02.05.2010, 14:40
Standard Laptop - Desktop Stromverbrauch

Ich habe hier noch einen AthlonXP 3200+ laufen Nforce 2 Board, 1 GB Ram, Nvidia 7600GS.

Würde ein neuer Laptop mit Intel i7 Quad Core und ATI Graka weniger Energie verbrauchen als dieses alte Desktop System?

Weil ich immer lese Laptops sind sparsamer... trifft dies auch hier zu wo die Leistungswerte so weit auseinandergehen?

xrayde xrayde ist offline
Antifan

Forenleitung

Alt 02.05.2010, 15:22
Benutzerbild von xrayde
Ausrufezeichen AW: Laptop - Desktop Stromverbrauch

Zitat:
Zitat von basdy81 Beitrag anzeigen
Ich habe hier noch einen AthlonXP 3200+ laufen Nforce 2 Board, 1 GB Ram, Nvidia 7600GS.

Würde ein neuer Laptop mit Intel i7 Quad Core und ATI Graka weniger Energie verbrauchen als dieses alte Desktop System?

Weil ich immer lese Laptops sind sparsamer... trifft dies auch hier zu wo die Leistungswerte so weit auseinandergehen?
Erstmal hatte der alte XP-Rechner keine Stromspar-Features wie es heutige moderne (mobile) CPUs haben, dann kommt natürlich noch dazu, dass die Takt-/Performance-Leistung des i7 im Vergleich zum XP geradezu expotential gestiegen ist - der i7 dürfte bei gleichem Takt ev. gar 3x so schnell sein, pro Core-Takt.

Eine moderne Graka bringt zus. auch noch Stromspar-Features mit, dass könnte die 7600GS ev. auch nicht haben (bekommt man mit Everest raus).

Aber, Du hast Dir für einen Laptop eine ziemlich "falsche" CPU ausgewählt, da der i7 Intels "Enthusiasten"-Sparte ist, entsprechend verbrennen die auch Saft, ganz besonders noch ein Quad - natürlich mit wesentlich mehr Takt-/Performance-Leistung pro Core-Takt als der alte XP.

Ein i7 steckt normalerweise in High End-Rechnern drin, welche max. Performance bringen müssen und es nicht so auf Stromspar-Features ankommt, für NBs nimmt man normalerweise energiesparendere CPUs!

Aber im idle takten moderne CPUs und Grakas so weit runter, dass sie darin dem XP überlegen sind - denn der XP rannte immer nur volle Pulle auf 2,2GHz.

Ansonsten guck mal hier rein wg. der TDPs:

http://www.pc-erfahrung.de/index.php...=1&RUBRIK_ID=1

http://www.pc-erfahrung.de/index.php...=2&RUBRIK_ID=1

PS:

Nur wg. einer jährlichen Ersparnis im vllt. 2-stelligen Bereich würde ich mir jetzt bestimmt keinen nagelneuen Rechner/NB holen.

Wenn Dir die "Power" Deiner alten XP-Krücke bisher noch immer langte, dann behalte sie doch.
--->BF2142-Stats<---
CPU-Biografie: U880 (aka Z80) in einem "AC1"; PIV 1,8 GHz (Northwood, Vobis-Fertigkiste); XP 1900 (Palomino); XP 2200 (T-Bred A); XP 3000 (AQZEA-Stepping, Barton); X2 4200 (Manchester); E6600 (Conroe); Q9450 (Yorkfield)
ihr seid zu neidlosen und objektiven technikinteressierten "verkommen", die die grösse haben auch "feindliche" hardware zu empfehlen, wenn deren eignung und/oder plv einfach besser scheint. direkt ein skandal hier keine engstirnigen firmenlemminge zu finden sondern aufgeschlossene und objektive leute. (2SRonin, 14.02.07 09:32)
I-Net-Zitat: "Linux ist auch keine Alternative - zu viel Philosophie, zu wenig Nutzen..."

michael michael ist offline
drehstuhlpilot

Moderation

Alt 02.05.2010, 15:39
Benutzerbild von michael
Standard AW: Laptop - Desktop Stromverbrauch

so als Anhaltspunkt - hab atm nen Dell i3 / 3GB / 320GB / HD4570 Lappi mit nem 90W Netzteil hier

Megabug Megabug ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 08.06.2010, 12:32
Benutzerbild von Megabug
Standard AW: Laptop - Desktop Stromverbrauch

Bezüglich Stromsparen: Mein Desktop System momentan hat Laptop Komponenten drin und verbraucht IDLE 40-45W.

Drin ist ein MSI IM-GM45 Board (Sockel P), Q9000 CPU (4x 2GHz Mobile Quad), 3GB DDR2 SoDIMM, eine NVS 290 Graka weil das onboard HDMI meine Samsung TFTs nicht mögen (kA warum!) eine 320GB WD Datenplatte in 2,5" und eine 32GB A-DATA SSD für das OS (Win 7). Bin damit sehr zufrieden.

Das ganze System wird versorgt von einem 120W PicoPSU (WI Version) und hängt an einem Laptop NT mit 90W!

Gruß
Megabug
Server: T2330, GM965 Chipset, 4GB RAM, ~7TB Storage @ Debian
Mobile: 15,4" Laptop, 12" Convertible, 8" Netbook
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht