lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Hardware > Tech-Talk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

xrayde xrayde ist offline
Antifan

Forenleitung

Alt 19.07.2009, 16:03
Benutzerbild von xrayde
Standard AW: Diskussions-Thread zum "Watt-Sammel-Thread (Wieviel verbraucht mein System?)"!

Zitat:
Zitat von Goofi Beitrag anzeigen
Nicht schlecht.

Eine Frage, die ich unlängst gestellt bekam, bringt der Quad für den "Normalanwender" was oder ist ein höher getakteter Dual letztlich die flinkere und sparsamere Lösung?
Nö, bringt für diese Zielgruppe nix.

2 Cores meiner 4 langweilen sich die meiste Zeit über nur.

Ein Dual mit besserem PLV ist da viel empfehlenswerter.
---> BF2142-Stats <---
CPU-Biografie: U880 (aka Z80) in einem "AC1"; PIV 1,8 GHz (Northwood, Vobis-Fertigkiste); XP 1900 (Palomino); XP 2200 (T-Bred A); XP 3000 (AQZEA-Stepping, Barton); X2 4200 (Manchester); E6600 (Conroe); Q9450 (Yorkfield); Core i5-2500K (Sandy Bridge-DT)
ihr seid zu neidlosen und objektiven technikinteressierten "verkommen", die die grösse haben auch "feindliche" hardware zu empfehlen, wenn deren eignung und/oder plv einfach besser scheint. direkt ein skandal hier keine engstirnigen firmenlemminge zu finden sondern aufgeschlossene und objektive leute. (2SRonin, 14.02.07 09:32)
I-Net-Zitat: "Linux ist auch keine Alternative - zu viel Philosophie, zu wenig Nutzen..."

Adrenalize Adrenalize ist offline
Why so serious?
Alt 19.07.2009, 19:44
Benutzerbild von Adrenalize
Standard AW: Diskussions-Thread zum "Watt-Sammel-Thread (Wieviel verbraucht mein System?)"!

Jo, Quad ist bisher nur was für einige wenige Spiele oder spezielle Profianwendungen im Grafik-, CAD-, Renderbereich etc.

Für den Ottonormaltrockennasenaffen eher sinnlos. Ich würde aber auch keinen höher getakteten Dualcore kaufen, sondern einen günstigen mit gutem Multi und den per FSB übertakten (geht bei Intel ja recht gut). Spart Geld, welches man dann z.B. in eine schnellere oder leisere Grafikkarte investieren kann.

Meinen Core2 Cuo hab ich ja z.b. auch runde 500Mhz hochgetaktet und dabei noch undervolted. Ginge aber noch mehr mit Standardkühlung. Das hatte mir seinerzeit schon 70 EUR oder so beim Prozzikauf gespart.

MSfree MSfree ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 19.07.2009, 19:59
Benutzerbild von MSfree

Zitat:
Zitat von Goofi Beitrag anzeigen
Eine Frage, die ich unlängst gestellt bekam, bringt der Quad für den "Normalanwender" was
Naja, Otto-Normaldau wird selten 2 Kerne ausreizen können und noch viel seltener 4. Auch für Virenscanner im Hintergrund bringt es nichts, da diese hauptsächlich das Platten-IO blockieren und somit sowieso alles lahmlegen.

Der Quad ist aber sehr schön, wenn man VirtualBOX unter Linux mit mehreren virtuellen Maschinen laufen hat. Vista, XP, W2K hatte ich schon locker nebeneinander unter Debian Lenny64 laufen
Zitat:
oder ist ein höher getakteter Dual letztlich die flinkere und sparsamere Lösung?
Flinker:

der schnellste C2D kommt offiziell auf 3.2GHz und ist somit nur rund 28% schneller als der Q9300 bei single-threaded Anwendungen. Ich meine, das merkt man sowieso nicht. (Den C2Q bekommt man aber auch bis 3.16GHz)

Sparsamer:

Wenn ich mir die Wattzahlen vom Q9300 so ansehe, wirst du nicht mehr viel Potential nach unten haben. Mein E2140 zieht auch 56W im Leerlauf (gleiches NT, onboard VGA, eine Platte, 2x512MB RAM). Unter Last ist der E2140 allerdings deutlich sparsamer, den habe ich bisher nicht über 70W gebracht.

Goofi Goofi ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 20.07.2009, 10:51
Benutzerbild von Goofi

Danke für Eure Antworten.

xrayde xrayde ist offline
Antifan

Forenleitung

Alt 16.05.2014, 12:47
Benutzerbild von xrayde
Ausrufezeichen Gut muss nicht viel kosten

---> BF2142-Stats <---
CPU-Biografie: U880 (aka Z80) in einem "AC1"; PIV 1,8 GHz (Northwood, Vobis-Fertigkiste); XP 1900 (Palomino); XP 2200 (T-Bred A); XP 3000 (AQZEA-Stepping, Barton); X2 4200 (Manchester); E6600 (Conroe); Q9450 (Yorkfield); Core i5-2500K (Sandy Bridge-DT)
ihr seid zu neidlosen und objektiven technikinteressierten "verkommen", die die grösse haben auch "feindliche" hardware zu empfehlen, wenn deren eignung und/oder plv einfach besser scheint. direkt ein skandal hier keine engstirnigen firmenlemminge zu finden sondern aufgeschlossene und objektive leute. (2SRonin, 14.02.07 09:32)
I-Net-Zitat: "Linux ist auch keine Alternative - zu viel Philosophie, zu wenig Nutzen..."
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht