lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Hardware > Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

tommywhite84 tommywhite84 ist offline
Neuer Benutzer
Alt 05.08.2013, 08:39
Standard Server-Platte

Moin moin,
ich hab da mal eine Frage an euch. Zu erst ich habe mir alle Beiträge zu dem Theme aus dem Board durchgelesen musste aber Feststellen das sie alle etwas älter sind. Daher stelle ich die Frage mal neu, da die Technik sich ja weiter entwickelt hat.

Also ich habe mir einen Server gebaut und bin mir mit der Festplatte nicht so ganz sicher. Auf dem Server sind alle meine Filme die ich besitze und ich greife mit dem Fernseher direkt auf den Server zu. Neben mir schauen meine Frau und meine zwei Kinder vielleicht auch grade im selben Moment einen Film. Jetzt meine Frage reicht eine normale Festplatte aus wenn das System sagen wir 4 Filme gleichzeitig abspielen soll. Sagen wir dazu wird noch Musik abgespielt.

Samsung bringt ja seine 840 Serie jetzt mit 1TB raus (Quelle: http://ssd-festplatte-24.de/) und da frag ich mich ob ich lieber eine SSD Platte kaufen sollte.

Mfg

Tommy

xrayde xrayde ist offline
Antifan

Forenleitung

Alt 05.08.2013, 13:30
Benutzerbild von xrayde
Ausrufezeichen AW: Server-Platte

Zitat:
Zitat von tommywhite84 Beitrag anzeigen

...reicht eine normale Festplatte aus wenn das System sagen wir 4 Filme gleichzeitig abspielen soll. Sagen wir dazu wird noch Musik abgespielt...
Greifen diese 4 Leute alle zum gleichen Zeitpunkt ausschließlich nur auf den Server zu?

Und wenn ja, wie?

Ist Dein Server der Host und die anderen hängen via LAN oder W-LAN mit anderen Clients da dran?

Um was für Daten handelt es sich da, um HD-Videos?

Wie auch immer, dafür braucht's dann ein Netzwerk welches all diese Daten auch gleichmäßig streamen kann, ohne in die Knie zu gehen, also muss es Min. Gb-LAN sein, mit entsprechendem Gb-LAN-Router und Gb-LAN-Kabel dazwischen.

Dann sollten die HDDs auch nicht zu lahm sein.

PS:

Server-Daten lagert man ja im allgemeinen redundant (z.B. 4 Platten @RAID5 etc.), daher ist das gut gg. HDD-Ausfall gesichert, somit würden auch einfach Non-Server-HDDs reichen.

PPS:

Willkommen hier .
---> BF2142-Stats <---
CPU-Biografie: U880 (aka Z80) in einem "AC1"; PIV 1,8 GHz (Northwood, Vobis-Fertigkiste); XP 1900 (Palomino); XP 2200 (T-Bred A); XP 3000 (AQZEA-Stepping, Barton); X2 4200 (Manchester); E6600 (Conroe); Q9450 (Yorkfield); Core i5-2500K (Sandy Bridge-DT)
ihr seid zu neidlosen und objektiven technikinteressierten "verkommen", die die grösse haben auch "feindliche" hardware zu empfehlen, wenn deren eignung und/oder plv einfach besser scheint. direkt ein skandal hier keine engstirnigen firmenlemminge zu finden sondern aufgeschlossene und objektive leute. (2SRonin, 14.02.07 09:32)
I-Net-Zitat: "Linux ist auch keine Alternative - zu viel Philosophie, zu wenig Nutzen..."

Neuer Benutzer
Alt 06.08.2013, 20:28
Standard AW: Server-Platte

Also der auf dem Server sind DVDRips (meine DVD, Blueray Sammlung halt digital). Der Server hängt im Netzwerk (1000er Kabel,Switch etc.). So nun haben wir im Haus 4 Fernseher die auch per Kabel am Netzwerk hängen. Zu Stichzeiten schauen alle 4 Fernseher einen anderen Film (mal angenommen). Über die Streaming Software habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dachte da vielleicht an den PS3-Server oder so die richtigung. Backup benötige ich noch nicht. Wäre zwar schön muss aber nicht. Also kein Raid. Ich würde pauschal mich für eine HDD entscheiden. Habe aber bedenken das die Lesegeschwindigkeit nicht ausreichen könnte. Ich möchte ja auch Ruckelfrei gucken.

Antifan

Forenleitung

Alt 06.08.2013, 20:42
Benutzerbild von xrayde

Bluray, also HD-Medien!

Geh mal davon aus, dass ein HD-Stream so bei um die 50-60MB/s liegt, macht dann 400-480Mb/s.

Da kommt dann noch ein wenig Overhead dazu, und schon hängst Du an der 1Gb-Grenze, das wären dann somit 2 HD-Streams gleichzeitig, bei mehr bricht es dann ein!

Eine durchschnittliche HDD liegt bei ~ 80-100 MB/s Durchsatz, einige Kandidaten auch höher.

Machst Du daraus ein Performance-RAID, so steigt der Durchsatz entsprechend:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Mit guten SSDs kommst Du noch höher, nur diese sind als "Datengrab" viel zu teuer.

Somit bleibt dann nur ein Performance-RAID übrig, eine einzelne HDD bricht da ein.

Dazu dann noch eine brauchbare Graka, welche möglichst viele HD-Codecs unterstützt, ansonsten geht Dein Prozessor (welchen hast Du?) schnell in die Knie.

Axo, das ges. Server-Sys. sollte auch nicht zu alt sein, und schon mindestens PCIe 2.0 haben!
---> BF2142-Stats <---
CPU-Biografie: U880 (aka Z80) in einem "AC1"; PIV 1,8 GHz (Northwood, Vobis-Fertigkiste); XP 1900 (Palomino); XP 2200 (T-Bred A); XP 3000 (AQZEA-Stepping, Barton); X2 4200 (Manchester); E6600 (Conroe); Q9450 (Yorkfield); Core i5-2500K (Sandy Bridge-DT)
ihr seid zu neidlosen und objektiven technikinteressierten "verkommen", die die grösse haben auch "feindliche" hardware zu empfehlen, wenn deren eignung und/oder plv einfach besser scheint. direkt ein skandal hier keine engstirnigen firmenlemminge zu finden sondern aufgeschlossene und objektive leute. (2SRonin, 14.02.07 09:32)
I-Net-Zitat: "Linux ist auch keine Alternative - zu viel Philosophie, zu wenig Nutzen..."

Neuer Benutzer
Alt 07.08.2013, 09:09

Ok alles klar dann hole ich mir HDD und keine SSD Festplatte. Mit dem Raid hört sich gut an, das kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren. Als Graka dient eine Geforce GTX 550 (Hatte ich über) und die CPU ist ein amd athlon 64 x2 6400+. Wenn ich das mal so durch Rechne hast du recht. Das Netzwerk ist das Problem.

Danke das du mir bei meiner Entscheidung geholfen hast. Werde dann mal gleich mal shoppen gehen.

Antifan

Forenleitung

Alt 07.08.2013, 12:18
Benutzerbild von xrayde

Zitat:
...die CPU ist ein amd athlon 64 x2 6400+...
Reichlich angegraut und schwach auf der Brust, diese CPU.

Zitat:
...Das Netzwerk ist das Problem...
Bei 4 Clients gleichzeitig, ja.

Aber es gibt ja auch schon 10 Gb-LAN:

http://www.elektronik-kompendium.de/...et/1107311.htm
---> BF2142-Stats <---

Neuer Benutzer
Alt 08.08.2013, 16:42

Ja ich weiß das die CPU etwas schwach auf der Brust ist. Stand hier so rum. Wird ein Server raus ^^. Mhhhh mach ich mir die arbeit und rüste mein Netzwerk auf 10 Gbyte um. Mhhhhh mal schauen. Erstmal muss das so klappen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht