lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Hardware > Overclocking, Wakü & Co., Modding & Silent-Hardware

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

xrayde xrayde ist offline
Antifan

Forenleitung

Alt 03.08.2010, 01:40
Benutzerbild von xrayde
Frage AW: Sticky: Moddingartikel - SAMMELTHREAD III

Zitat:
Zitat von ben86 Beitrag anzeigen
...*die Menge der Radiatoren bringt ab einem gewissen Level kaum bis nichts mehr an Kühlleistung...

...und in Physik hatte ich im Abi 14 Punkte (dieser letzte Satz ist besonders xrayde gewidmet)...
2 Sachen die sich widersprechen, hmm?

Besonders angesichts all Deiner verbauten restlichen HW, welche weder physikalisch sinnvoll, noch effizient ausgewählt wurde:

http://www.lookbeyond.de/showpost.ph...&postcount=366

Oder wolltest Du jetzt versuchen das noch als "physikalisch sinnvoll" hin zu stellen?

Die meisten Wakü-User von uns haben derartiges schon x-fach durch, incl. eigener praktischer Erfahrungen (mit z.T. ähnlich umfangreichen Messstrecken/-Ergebnissen wie bei Henrik), dazu kommen noch einige seriöse Sites die sich damit ernsthaft beschäftigt haben (incl. schier "endloser" Testbelege, welche übrigens das belegen was Du hier sagtest:*, oder kurzum: alles über einen Monster-Radi a la Mora etc. [besonders noch aktiv betrieben] ist Nonsens und bringt [besonders im Wakü-Bereich] rein gar nichts mehr an Kühl-Power [es sei denn, man fängt an Erbsen zu zählen und Unterschiede von wenigen K-(Kommastellen) als "Boost" hervor zu heben], das gleiche gilt da mit Wakü-Lüftern@Monster-Radi: über 3 Lüfter ist ebenso Tineff!), all diese widerlegen Deine wild zus. geworfene Config. im Bezug auf diese Kritikpunkte - und zwar im Bezug auf Anzahl und Anordnung Deiner Radis, Lüfter, dem NT und vielem anderen auch.

Zudem Du es ja selbst bestätigst, anhand der Praxis*, aber dennoch verteidigst Du das, bzw. hast es dennoch umgesetzt?

Das nennt man dann wohl Paradoxon/handeln wider besseren Wissens.

Oder war die Triebfeder dahinter doch nur das alte Gemächt das so arg zwickte?

Daher bleibt es auch dabei, das Du dort einen "Viel hilft viel-PC" zus. gebaut hast - und keinen Gedanken in Effizienz und Sinnhaftigkeit investiert hast.

Und so weit ich noch aus dem Gedächtnis weiß (der Ebay-Link ist ja nun nach Monaten verwaist), hast du Dein Super-Teil mit allerlei "Argumenten" versucht es dem ahnungslosen User schmackhaft zu machen, war doch so, nicht wahr?

Obwohl der Text ja hier drin noch gut konserviert ist :

http://www.lookbeyond.de/showpost.ph...&postcount=362

Würdest Du Dein Konzept z.B. Henrik Reimers zeigen (wer in der Materie bewandert ist, sollte wissen wer das ist), ... na, ich lass es lieber.

PS:

Das nur mal zum Thema NT-Auswahl und Praxis:

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=81424

Und was über den sinnvollen Einsatz von (Gehäuse-)Lüftern - und das vor allem an den richtigen Stellen und nicht in jede Öffnung einer rein gequetscht, nur "weil die im Case schon drin waren" und andere "Argumente":

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=48047

PPS:

Und deswegen meldest Du Dich hier an, oder eher@Zuträger ?

EDIT:

Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten, klar.
---> BF2142-Stats <---
CPU-Biografie: U880 (aka Z80) in einem "AC1"; PIV 1,8 GHz (Northwood, Vobis-Fertigkiste); XP 1900 (Palomino); XP 2200 (T-Bred A); XP 3000 (AQZEA-Stepping, Barton); X2 4200 (Manchester); E6600 (Conroe); Q9450 (Yorkfield); Core i5-2500K (Sandy Bridge-DT)
ihr seid zu neidlosen und objektiven technikinteressierten "verkommen", die die grösse haben auch "feindliche" hardware zu empfehlen, wenn deren eignung und/oder plv einfach besser scheint. direkt ein skandal hier keine engstirnigen firmenlemminge zu finden sondern aufgeschlossene und objektive leute. (2SRonin, 14.02.07 09:32)
I-Net-Zitat: "Linux ist auch keine Alternative - zu viel Philosophie, zu wenig Nutzen..."

ben86 ben86 ist offline
Neuer Benutzer
Alt 03.08.2010, 11:34
Standard AW: Sticky: Moddingartikel - SAMMELTHREAD III

Richtig, deswegen melde ich mich hier an, habe ich aber auch geschrieben. In deinem Zitat kann ich den Widerspruch leider nicht erkennen. Du kannst mit einer Wasserkühlung bei Last nicht unter Raumtemperatur kommen, da du diese ja zum Kühlen nutzt (Kompressor ist eine andere Geschichte).

Ich kenne das Phänomen, dass jeder seine Sache als richtig Interpretieren will, sieht man bei dir auch sehr gut. Mir ging es darum deine negative Kritik zu erläutern, weil du mich in ein Licht gestellt hast, in dem ich nicht stehe auch wenn ich gerade wunderbar auf eine in deiner Sprache genannten Kiddi-Unterhaltung (Denk dir ein paar Buchstaben als Zahlen) reinrutsche.

Wenn du über physikalisch korrekt sprechen möchtest … sorry aber „ein PC muss physikalisch sinnvoll sein“ hört sich lustig an … Du meinst sicherlich, dass Komponenten aufeinander abgestimmt seien sollten und in der Hinsicht gibt es kein perfekt, man kann nur optimieren, da zu einem Zeitpunkt trotz top Aktualität immer eine Komponente den Flaschenhals spielen wird.

Zum Netzteil: du hast recht, 750 Watt sind zu viel bzw. verbraucht der PC nicht. Leider spricht deine Quelle praktisch nichts über die Beschaffenheit eines Netzteils bzgl. Effizienz an. Erst einmal sei gesagt, bei einem Netzteil ist es im Zweifel sinnvoller mehr Leistung zur Verfügung zu haben als weniger. Grund ist ganz einfach, wenn zu nur einem kleinen Zeitpunkt eine Spitze nicht versorgt werden kann, geht der PC aus und man kann von Instabilität sprechen (der Effekt lässt sich ganz leicht aufzeigen, indem man mehrere Netzteile unter lasst testet, ohne dass man einen Stromzähler davor klemmt oder anfängt zu rechnen. Dann kommt dazu, auch mit einer hohen Effizienz von 86% (lt. Hersteller) käme man so effektiv auf 645 Watt bei dem NT, wobei diese Wattleistung auf den kompletten Baum bezogen ist und sich nachlesbar im Handbuch auf die Äste verteilt.

Ich bin mir nicht sicher ob du schon mal übertaktet hast (von 2,6 auf 3GHz zähle ich mal nicht zum OC wenn ich das deinem Profil richtig entnehme) aber wenn man unbedingt mit Wasser kühlen möchte, weil einem ein Kompressor zu nervig ist und Stickstoff leicht umständlich ist (vom täglichen Gebrauch mal abgesehen), dann reicht ein Triple-Radiator einfach nicht aus um eine q6600 mit über 4GHz, eine GeForce8800 G92 mit hohem OC, Mainboard usw. zu Kühlen. Der Mora ist in dem System der Hauptkühler, die anderen Vorkühler (bevor du jetzt wieder flapsig antwortest: dadurch konnte ein Temperaturvorteil gewonnen werden).

Zum Thema eBay habe ich selbstverständlich mein Angebot mit guten Argumenten beschrieben aber garantiert nichts falsches angeboten (vorsorglich sage ich schon mal, unterscheide zwischen Beschreibung und Fakten). Wenn ich deine Aussage mal als Grundlage nehme, dann gehst du wohl jeden Tag in Mediamarkt und diskutierst mit den Angestellten, warum sie ihre Werbung so formulieren wie sie ist. Sorry aber beschäftige dich mal mit Marketing.

Ich sage es dir einfach nochmal zusammengefasst. Ich finde es okay, wenn du den PC nicht magst aber urteile nicht über mich. Als „Forenleiter“ bist du eigentlich in einer schlichter Position, die du hier absolut nicht vertrittst. Ganz im Gegenteil, du urteilst über mein Vorgehen und meine Persönlichkeit ohne diese zu kennen.

Antifan

Forenleitung

Alt 04.08.2010, 00:53
Benutzerbild von xrayde
Ausrufezeichen AW: Sticky: Moddingartikel - SAMMELTHREAD III

Oh man, es war eigentlich von vorn herein klar wer Du bist, warum Du hier aufschlägst und mit was für einer geballten üblichen Form der "Argumentation" Du hier aufschlägst: sie entspricht exakt meiner angemahnten Clientel, die alles in den PC stopft was Andere in den "Auskenner"-Foren* einem ins Hirn blasen und akt. gerade "in" ist, von Sachverstand jedoch keine Spur ...

Ich glaube ich habe in Sachen OC, Wakü, NT & Co. mehr Erfahrungen als Du (um mal diese plumpen Anspielungen gleich abzufangen), nur weil ich meinen derzeitigen Quadcore nicht hoch genug (für Dich) getaktet habe, meinst Du Du könntest Dir aufgrund dessen ein Bild davon machen?

Sorry, aber LOL.

Hättest Du mal da näher rein geguckt, hättest Du in meiner Historie gefunden das ich schon vor etlichen Jahren mit OC anfing.

Und begreifen tust Du es anhand dieses Schnellschusses auch nicht: OC, Wakü etc. wird bei mir nur eingesetzt wenn es sinnvoll ist, und nicht weil ich damit in Kiddie-Foren posen muss.

Wenn mein derzeitiger Quad von mir gerade "nur" auf 3GHz oced wurde, dann nicht weil ich nicht höher könnte - oder was wohl eher für Dich begreiflich ist, da Du offensichtlich zu diesem Kreise gehörst - und weil ich da nicht mit (dümmlich, sinnlosen) Points posen müsste.

Der Quad wird nur so hoch oced wie ich in Games davon einen Vorteil habe, höher ist (derzeit) sinnlos, da es nur unnötige Stromverbrennung ist und zudem die Temps. unnötig in höhere Bereiche treibt.

Wer meint er müsse ocen um damit zu posen (da er es offensichtlich praktisch gar nicht verwenden kann), ist hier falsch, dafür gibt es all diese Massen-Foren wo sich derartige Clientel austoben und die sich gegenseitig da die Taschen voll hauen können!

Beim NT auch wieder der gleiche Kohl den man überall liest, da ich jedoch wenig Lust habe ständig begriffsstutzigen Leuten das zu erklären, werde ich dazu mal wieder einfach was verlinken:

http://www.lookbeyond.de/showpost.ph...1&postcount=15

Und komm mir danach nicht weiterhin mit Deinen Verteidigungs-Argumenten@Deinem 750W-NT .

Auch daran, dass Du 2 Pumpen verbaut hattest (Lass mich raten, mit 2 separaten Kreisläufen, nicht wahr? Ist doch der übliche Quatsch den man da* immer liest.) und Deiner wirren Lüfter- und Radi-Anzahl, zeigt genug wo Du stehst - und es natürlich nicht zu gibst, typisch für deinesgleichen.

Gleiches bei Deiner Kritisierung unseres NT-/Verbrauchsthreads: die Leute die da drin gepostet haben, haben zum größten Teil von der Materie mehr Ahnung wie Du, zudem zu der Beschaffenheit derer Systeme genug dazu drin stand, incl. NT-Name (anhand dessen man sich mit Google & Co. Deine "Beschaffenheiten" selbst heraus suchen kann).

Der Blödsinn mit Deinem: "...aber wenn man unbedingt mit Wasser kühlen möchte ... dann reicht ein Triple-Radiator einfach nicht aus um eine q6600 mit über 4GHz, eine GeForce8800 G92 mit hohem OC, Mainboard usw. zu Kühlen." zeigt auch wieder das Du Null Ahnung hast.

Was glaubst Du was ich Jahr und Tag (seit 2004) mit einem vollpassiven Mora kühlte, hmm?

Und das Mora-System hatte ich in unveränderter Form von SoA bis jetzt zu So775 in Betrieb, zwischen drin mit einem So939-System.

Und dann soll es laut Dir sogar für eine aktive Mora nicht langen?

Sorry, aber Du outest Dich hier ständig als noob , der wirklich von nichts eine Ahnung hat und nur schwallt, weil er sein völlig überdimensioniertes System mit allerlei Märchen und Mythen-"Argumenten" versucht zu rechtfertigen .

Oder/und gehörst noch zus. zur Fraktion der Niedertemperatur-Fetischisten, und hast oben drein k.A. welche Grenzwerte Deine CPU, Graka & Co. aushalten, und wo deren Gefahrenbereich anfängt, kannst also noch nicht mal Datenblätter lesen/interpretieren .

Eine G80 fängt btw. erst um die ~ 115 - 125° (je nach Modell) an zu throtteln, gefahrlos betreibbar ist sie jedoch bis um die 90°.

Und ein Q6600 hat eine Tjmax von 80-90°, je nach Modell/Stepping:

http://www.tomshardware.co.uk/intel-...ews-29460.html

Rest hier drin: http://download.intel.com/design/pro...s/31559205.pdf

Und ich hatte damals mit meinem vollpassiven Mora im Hochsommer max. rund 40° Wassertemp., die Cores meines Quads wurden um die max. ~ 65° warm, die HD4870 (welche noch mehr verbrät als Deine altbackene G92) kam so auf ungefähr max. 85°.

Meine vorherige G80 lag damals btw. max. um die 83° (alles max. Werte aus dem Hochsommer, wohl gemerkt!).

Das sind alles alte Webtemp-Werte@Screenshot die ich noch so fand.

Und mein Quad hat btw. sogar eine Tjmax von 100°!

Dein "Marketing" war nichts anderes als dick aufgetragener Schmott und Nonsens, um den Leuten Deine komische Kiste als "durchdachtes" Überteil unter jubeln zu wollen.

Das der Käufer "begeistert" war, war klar: er war ein noch schlimmerer noob als Du, dem man sonst was erzählen könnte (wovon Du sicher reichlich Gelegenheit nahmst dieses verwirrte Individuum mit noch mehr Pseudo-Wissenschafts-Nonsens voll zu stopfen. Und fühltest Dich dabei ev. sogar noch als voll durchblickender und erleuchteter Held .).

Wenn Du hier versuchst die Leute zu verkohlen, dann bist Du hier an die Falschen geraten .

Den Rest von Deinem Quatsch werde ich erst gar nicht kommentieren (das mit dem "vorkühlen" war mit einer der Höhepunkte wo ich unter dem Tisch lag ), da Zeitverschwendung und so eine Ansammlung von Nonsens, das ich glauben muss Du bist ein Fake-Acount von DAU-Alarm und/oder kommst von Giga.de .

PS:

Hier ist keines der Foren in denen Du wahrscheinlich immer rum hängst, wenn Du das hören willst, was Dir im Ohr juckt (und Deinem Ego zugänglicher ist), dann geh da hin, hier wirst Du das Gesuchte nicht finden.

Fest steht, versuchst Du mit all Deiner Pseudo-Argumentation hier im gleichen Stil weiter zu machen, und machst nicht mal Anstalten Dich damit näher auseinander zu setzen, sind Deine Posts und ev. Du hier schnell Geschichte, für lernunwillige Trotz-Posts ist hier kein Platz .
---> BF2142-Stats <---
CPU-Biografie: U880 (aka Z80) in einem "AC1"; PIV 1,8 GHz (Northwood, Vobis-Fertigkiste); XP 1900 (Palomino); XP 2200 (T-Bred A); XP 3000 (AQZEA-Stepping, Barton); X2 4200 (Manchester); E6600 (Conroe); Q9450 (Yorkfield); Core i5-2500K (Sandy Bridge-DT)
ihr seid zu neidlosen und objektiven technikinteressierten "verkommen", die die grösse haben auch "feindliche" hardware zu empfehlen, wenn deren eignung und/oder plv einfach besser scheint. direkt ein skandal hier keine engstirnigen firmenlemminge zu finden sondern aufgeschlossene und objektive leute. (2SRonin, 14.02.07 09:32)
I-Net-Zitat: "Linux ist auch keine Alternative - zu viel Philosophie, zu wenig Nutzen..."

goosepemple2k
Alt 07.08.2010, 00:09

Herzlichen Willkommen Ben! Auch wenn ich befürchte das du bald wieder das weite suchen wirst. Frischer Wind in unseren Reihen ist immer herzlich willkommen

michael
Alt 10.08.2010, 09:47

Zitat:
Zitat von goosepemple2k Beitrag anzeigen
Herzlichen Willkommen Ben! Auch wenn ich befürchte das du bald wieder das weite suchen wirst. Frischer Wind in unseren Reihen ist immer herzlich willkommen

Antifan

Forenleitung

Alt 01.09.2010, 12:11
Benutzerbild von xrayde
Daumen hoch AW: Sticky: Moddingartikel - SAMMELTHREAD III

Gerade per Zufall gefunden.

Das nenne ich mal Hingucker und Profi-Arbeit :

http://www.flickr.com/photos/shadowr...ream/lightbox/
---> BF2142-Stats <---

michael
Alt 02.09.2010, 02:32

Zitat:
Zitat von xrayde Beitrag anzeigen
Gerade per Zufall gefunden.

Das nenne ich mal Hingucker und Profi-Arbeit :

http://www.flickr.com/photos/shadowr...ream/lightbox/

optisch eindeutig geschmacksache

Antifan

Forenleitung

Alt 02.09.2010, 09:30
Benutzerbild von xrayde

Logisch, zudem er auch von vielem zu viel da drin hat.

Aber von der Verarbeitungsqualität, dem Technikeinsatz (mal besonders den großen AB oben näher betrachten!) und Umsetzung her, ist das gleich ein paar Zehnerpotenzen höher als das Zeug weiter oben.
---> BF2142-Stats <---

2SRonin 2SRonin ist offline
schleichender Schatten
Alt 02.09.2010, 10:56
Benutzerbild von 2SRonin

zu schade das ich nicht in der lage bin "das zeug weiter oben" optisch beurteilen zu können.

Für Nethandsprofil auf Grafik klicken. update 02.09.10

Antifan

Forenleitung

Alt 02.09.2010, 11:02
Benutzerbild von xrayde

Zitat:
Zitat von 2SRonin Beitrag anzeigen
zu schade das ich nicht in der lage bin "das zeug weiter oben" optisch beurteilen zu können.
Nun ja, über Geschmack lässt sich ja wie immer streiten .

Sauber verarbeitet war es schon, nur halt völlig unsinnig überladen und dadurch klobig anzuschauen .

Lies sonst noch mal die Aufzählung der einzelnen Komponenten durch, dann kann man sich das schon selbst gut vorstellen.

Hier die Zusammenfassung.
---> BF2142-Stats <---
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht