lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Software > Linux, Software & Treiber

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Event Horizon Event Horizon ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 03.05.2009, 13:40
Benutzerbild von Event Horizon
Standard Dateisystemunterschiede 32 / 64 Bit?

Hallo!

Daheim habe ich einen PC mit WinXP 32Bit und Suse 11.1 64Bit.
Ich mußte vor längerer Zeit Win neu installieren, und habe mir dabei natürlich den Bootloader zerschossen. Hat mich nicht gestört, ich bin auf dem Rechner eh nur mit Win unterwegs.

Allerdings sind da nun doch ein paar Daten auf den Linux-Partitionen (Ext3), an die ich nur kurz ran will.

Meine 64Bit Suse-DVD ist verschollen, sonst hätte ich den Bootloader gefixt.

Die 32Bit-DVD habe ich hier, die mag das System aber irgendwie nicht. Da ist ja so ein Reparatur-Dingsda dabei, dem man auch sagen kann, daß der Bootloader im Brötchen ist. Aber da gibt's immer nur ne Allerwelts-Fehlermeldung. GRUB per Kommandozeile zu installieren, traue ich mir nicht so ganz zu, da ich auch nicht weiß, was das 64Bit-Linux dazu sagt, von einem 32Bit-Grub gebootet zu werden...

Erstaunlich finde ich allerdings, daß sowohl der "Paragon Festplattenmanager" als auch so ein "ExtFS3-Explorer" aus den Netz die Partitionen zwar erkennen und mir deren Größe anzeigen können, aber unfähig sind, mir die Dateien zu zeigen. Früher, mit nem 32Bit-Linux ging das.

Steckt da irgendwas dahinter? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen, denn Ext3 ist Ext3, da gibts doch kein spezielles Ext3-64Bit , oder???
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt. A. Einstein

MSfree MSfree ist offline
Erfahrener Benutzer
Alt 03.05.2009, 22:10
Benutzerbild von MSfree
Standard AW: Dateisystemunterschiede 32 / 64 Bit?

Zitat:
Zitat von Event Horizon Beitrag anzeigen
Hallo!
Allerdings sind da nun doch ein paar Daten auf den Linux-Partitionen (Ext3), an die ich nur kurz ran will.

Meine 64Bit Suse-DVD ist verschollen, sonst hätte ich den Bootloader gefixt.
1. Man kann die SuSE-CDs runterladen
2. Nimm doch irgendein kleines Linux (Knoppix, Grml, DSL oder was weiß ich), boote die Kiste, mounte das Dateisystem und kopier die Daten über das Netzwerk.
Zitat:
Die 32Bit-DVD habe ich hier, die mag das System aber irgendwie nicht.
Das ist natürlich völlig klar. Du bootest einen 32Bit Kernel und auf der Platte sind sonst 64Bit Programme, mit denen der 32Bit Kernel natürlich nichts anfangen kann. -> Life Linux booten, das seine eigenen Binaries mitbringt.
Zitat:
GRUB per Kommandozeile zu installieren, traue ich mir nicht so ganz zu, da ich auch nicht weiß, was das 64Bit-Linux dazu sagt, von einem 32Bit-Grub gebootet zu werden...
Es gibt keine 32- oder 64Bit Version von Grub
Grub ist nur ein Kernelloader, der nur eine Binärdatei in den Speicher schaufelt und dann der CPU einen Startbefehl und eine Startadresse gibt. Ob da ein 16Bit DOS, ein 32Bit Windows oder Linux, oder ein 64Bit Windows oder Linux geladen und gestartet wird, ist egal.
Zitat:
Erstaunlich finde ich allerdings, daß sowohl der "Paragon Festplattenmanager" als auch so ein "ExtFS3-Explorer" aus den Netz die Partitionen zwar erkennen und mir deren Größe anzeigen können, aber unfähig sind, mir die Dateien zu zeigen. Früher, mit nem 32Bit-Linux ging das.
Ext3 hat ebenfalls nichts mit 32 oder 64Bit zu tun. Vermutlich braucht das Dateisystem aber mal ein fsck.

Themen-Optionen
Ansicht